Play
Open
Close
Case Study

Händler für Ventile und Bewässerungssysteme

Branche

Händler für Ventile und Bewässerungssysteme

Kunden

+500

Umsatz über den Shop in weniger als 6 Monaten

x2

Conversion-Rate

Herausforderungen

FSA Valve hat ⅔ ihres Gesamtumsatzes über Marktplätze generiert und wollte den Shop weiter stärken.

Vorgehensweise

Nach der Identifizierung konkreter Schwachstellen im Shop durch das Evolve Shop-Audit wurden zahlreiche Elemente im Shop ergänzt, die 1. das Vertrauen stärken und 2. dazu führen, dass der Nutzer schneller erkennt, warum FSA Valve ein herausragender Anbieter ist.

Lösung und Ergebnis

FSA Valve konnte durch die Zusammenarbeit den Umsatz über den eigenen Shop binnen 6 Monaten versechsfachen. Dadurch sind sie nicht mehr abhängig von Amazon und anderen Marktplätzen und können ein starkes Bestandskundengeschäft aufbauen.

Ausgangssituation

FSA Valve hat ⅔ ihres Gesamtumsatzes über Marktplätze generiert und wollte den Shop weiter stärken. Gerade im B2B Bereich kann über den Shop auch mehr Umsatz mit Bestandskunden generiert werden.

Die Herausforderung war jedoch, die Ventile attraktiv darzustellen und neben den Produkten weitere Gründe zu geben, warum man im Shop und nicht beispielsweise bei Amazon kaufen sollte.

Lösung /
Vorgehensweise

1

ERSTELLUNG EINES DETAILLIERTEN SHOP-AUDITS ZUR IDENTIFIZIERUNG DER INDIVIDUELLEN SCHWACHSTELLEN

Anhand von zahlreichen bewährten Kriterien wurdem die Startseite, Kategorieseiten, Produktseiten und Checkoutseiten von www.fsa-valve.com vom EVOLVE Team analysiert und konkrete Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

2

OPTIMIERUNG DES GENERELLEN PRODUKTSEITENTEMPLATES IN SHOPWARE 5

In Zusammenarbeit mit EVOLVE wurde ein neues Produktseitentemplate entwickelt, welches vom Mitarbeiter von FSA-Valve innerhalb 1 Monats in Shopware implementiert wurde.

Die neue Produktseite enthielt zusätzliche inhaltliche Sektionen, die dem Besucher helfen:

  1. Vertrauen zu bekommen
  2. das jeweilige Ventil mit seinen Vorteilen besser zu verstehen
3

AUSROLLEN ALLER VERTRAUENSSEKTIONEN AUF ALLE KATEGORIESEITEN

Alle in Schritt 2 erarbeiteten Ebenen wurden dann ebenfalls auf allen Kategorieseiten ausgerollt und dadurch die Conversion-Rate nochmals gesteigert.

4

AUSBILDUNG DES E-COMMERCE MANAGERS ZUM GOOGLE ADS MEDIA BUYER

1 Mitarbeiter von fsa-valve.com wurde nach der Conversion-Optimierung des Shops von EVOLVE in Google Ads ausgebildet. Gemeinsam wurden neue Kampagnen aufgesetzt und optimiert. Mit einem Google Ads Audit Tool hat der Mitarbeiter von fsa-valve.com jetzt die Möglichkeit eigenhändig Google Ads Kampagnen aufzusetzen, zu optimieren und zu kontrollieren.

Ergebnis

FSA Valve konnte durch die Zusammenarbeit den Umsatz über den eigenen Shop binnen 6 Monaten versechsfachen. Dadurch sind sie nicht mehr abhängig von Amazon und anderen Marktplätzen und können ein starkes Bestandskundengeschäft aufbauen.

Zudem konnte das Unternehmen Investoren für sich gewinnen und wird nun einige Ventile und Produkte selbst produzieren. Das führt zum Einen dazu, dass sie bessere Margen generieren können und unabhängiger von Lieferanten werden.

+500

Umsatz über den Shop in weniger als 6 Monaten

x2

Conversion-Rate

Gewinnung eines Investors für eine weitere Beschleunigung des Wachstums

„Das Team von EVOLVE hat eine hervorragende Unterstützung geboten. Fachlich absolut kompetent und 100% ehrliches und präzises Feedback.“

Fabian Falkner

E-Commerce Leiter, Fluid Systems & Automation GmbH

Zahlen, Daten und Ergebnisse lügen nicht.

Du kannst nur profitieren.

Deshalb lass uns doch einfach mal kostenlos und unverbindlich sprechen.Und wenn du am Ende feststellst, dass du bereits alles richtig machst, hast du die Gewissheit, nichts übersehen zu haben.

Jetzt klicken und Shopanalyse Gespräch vereinbaren

Analysegespräch vereinbaren